Bild von Institut mit Unilogo
Uni Home uni uniweite Suche suche sitemap Fachbereich Physik sitemap Kontakt Fachbereich Physik kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Home | Allgemeines | Institute | Studium | Forschung | Veranstaltungen | Sonstiges 
Fachbereich Physik
Tanz der Atome Druckversion
 
 

Prof. Dr. Harald Giessen

4. Physikalisches Institut, Universität Stuttgart

 

Tarnkappen: Science fiction oder physikalische Realität?

 

Harry Potter konnte sich mit einem Tarnumhang unsichtbar machen. Wie schön wäre es, wenn wir das auch könnten. Vielleicht sind wir gar nicht mehr so weit davon entfernt. Metamaterialien aus Gold-Nanostrukturen haben verblüffende optische Eigenschaften. Sie können das Licht in die “falsche” Richtung brechen und erlauben uns, Superlinsen zu bauen für noch bessere Mikroskope. Und, wenn wir Glück haben, erlauben sie auch Unsichtbarkeit. Bei Radarstrahlen ist das sogar schon gelungen.

Der Vortrag schildert, was es mit den seltsamen Metamaterialien auf sich hat, wie man sie herstellt, wie sie funktionieren, und was man in Zukunft damit machen kann.

 


   

 

 
Letzte Änderung: 3. Juni 2008 (wm) | © Universität Stuttgart | Impressum