Soziale Verantwortung

HPC-Technologien wie Simulation und künstliche Intelligenz stellen gleichermaßen Chancen und Herausforderungen für die Gesellschaft dar. Das HLRS reflektiert seine Aktivitäten kritisch und fördert gleichzeitig ein umfassenderes Verständnis und eine Debatte über das digitale Zeitalter.

Erfahren Sie mehr

Nachhaltigkeit & Umwelt

Das HLRS wurde dank der umfassenden Umwelt- und Energiemanagementpläne mit dem Blauen Engel und EMAS ausgezeichnet.

Gesellschaftspolitischer Beirat

Ein multidisziplinäres Expertengremium trifft sich regelmäßig, um das HLRS hinsichtlich der Bereiche zu beraten, in denen die Computersimulation zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.

Öffentlichkeitsarbeit und -bildung

Das HLRS organisiert und beteiligt sich regelmäßig an Veranstaltungen, um das Verständnis der Öffentlichkeit von Simulationen und deren Auswirkungen auf unser Leben zu verbessern.

Mehr zum Thema

Alle Nachrichten

Digitale Zwillinge für die Planung in Städten und Gemeinden

Energieeinsparung in Rechenzentren durch effizientere Kühlung

Zehn Jahre Nachhaltigkeitsstrategie am HLRS

Auf dem Weg zur nachhaltigen Digitalisierung in Baden-Württemberg