User Support

Die Programmierung von Hoch- und Höchstleistungsrechnersystemen erfordert besondere Fachkenntnisse. Unser Team arbeitet eng mit Systemnutzer:innen zusammen, um deren Codes zu optimieren und neue HPC-Anwendungen zu ermöglichen.

Unsere Aktivitäten zur Benutzerunterstützung

Betreuung

Ausgewiesene Mitarbeiter:innen, die mit der Funktionsweise der HLRS-Systeme bestens vertraut sind, unterstützen Systemnutzer:innen und beantworten Fragen rund um die Systeme und deren Nutzung.

Extended User Support

Die Leistungsoptimierung verbessert die Produktivität unserer Nutzer:innen, eröffnet neue Forschungsfelder und ermöglicht einen nachhaltigeren Betrieb der HLRS-Systeme.

Beratung

Unsere Mitarbeiter:innen beraten Sie sowohl bei grundlegenden als auch bei komplexen Fragen zu numerischen Methoden, paralleler Programmierung, I/O, Leistungsanalyse und anderen Themen.

Software-Bereitstellung

Unsere Mitarbeiter:innen aus dem User Support unterstützen Sie gerne bei Fragen zum Zugriff auf Software und zur Installation Ihrer eigenen Codes.

KI Unterstützung

Über den grundlegenden Support hinaus verfügt unser Team über Fachwissen in den Bereichen Distributed Training, Skalierbarkeit und hybrider Workflows, die HPC und KI kombinieren.

Wenn Sie aktuell HLRS-Systeme nutzen, klicken Sie hier, um eine Störung zu melden, den Betriebsstatus von Hawk zu überprüfen oder technische Unterlagen bzw. andere Informationen zu Ihrem Projekt zu finden.

Für System-User