Neuer Programmierkurs für maschinelles Lernen

Keyvisual image main
Der AMD/HLRS-Kurs wurde im Januar online abgehalten. Aufgrund der Nachfrage wurde ein zweiter Kurs veranstaltet.

Der Kurs war der erste seiner Art in Europa, der sich auf die ROCm-Softwareumgebung von AMD konzentrierte.

In Zusammenarbeit mit dem Computer-Hardware-Hersteller AMD hat das HLRS einen Online-Kurs angeboten, der sich auf die Nutzung des ROCm™-Software-Ökosystems konzentriert. ROCm ist das Programmier-Framework von AMD für maschinelles Lernen unter Verwendung der AMD Instinct™-Grafikverarbeitungseinheiten auf HPC-Systemen. Es war das erste Mal, dass AMD in Europa einen Schulungskurs mit Schwerpunkt auf Programmierung mit ROCm durchgeführt hat.

Der Kurs wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen AMD, dem HLRS und EXCELLERAT, dem European Centre of Excellence for Engineering Applications, organisiert und unter der Schirmherrschaft des bwHPC User Support Programms durchgeführt.

Dr. Bastian Koller, Geschäftsführer des HLRS und Projektkoordinator von EXCELLERAT begrüßte die Kollaboration mit AMD: „Da sich die Hardware-Landschaft für maschinelles Lernen, Deep Learning und künstliche Intelligenz weiterentwickelt, ist es wichtig, dass wir HPC-Usern helfen, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um sie zu nutzen.“

Christopher Williams