Das HLRS gratuliert den Gewinnern der Golden Spike Awards 2023

Keyvisual image main
Gewinner der HLRS Golden Spike Awards 2023 (v.l.n.r.): Pascal Mossier (Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Universität Stuttgart), Theresa Pollinger (Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Universität Stuttgart), and Maximilian Jacobi (Institute für Kernphysik, Technische Universität Darmstadt).

Die Auszeichnungen würdigten aktuelle Forschungsarbeiten in der numerischen Strömungsmechanik (CFD), Informatik und Astrophysik.

Am 12. und 13. Oktober 2023 trafen sich die Nutzerinnen und Nutzer der Höchstleistungsrechensysteme des HLRS im Rühle-Saal des Zentrums, wo sie auf dem 26. Results and Review Workshop ihre aktuellen Forschungsergebnisse vorstellten und diskutierten. Die zweitägige Konferenz beleuchtet jedes Jahr aktuelle Anwendungen des Höchstleistungsrechnens am HLRS und bietet ein Forum zum Austausch von Erkenntnissen über Strategien zur Leistungsmaximierung auf den Supercomputing-Systemen des Zentrums.

Veröffentlicht am

In 24 Vorträgen und einer Postersitzung erfuhren die Besucher mehr über fortschrittliche Forschung u.a. aus der numerischen Strömungsmechanik, Klimaforschung, Informatik, Chemie und Materialwissenschaft, Bioinformatik, Strukturmechanik und Physik. Über Ansätze mit traditionellen HPC-Simulationsmethoden hinaus wurden in mehreren Vorträgen und Postern auch neue Anwendungen vorgestellt, die maschinelles Lernen mit traditionellen Simulationsmethoden kombinieren.

Gewinner der 2023 Golden Spike Awards

Zum Abschluss der Tagung gab Prof. Dr. Thomas Ludwig (Deutsches Klimarechenzentrum), Vorsitzender des Lenkungsausschuss des HLRS, die Gewinner der HLRS Golden Spike Awards 2023 bekannt. Dieser Preis ehrt jährlich herausragende Leistungen im Bereich der rechnergestützten Forschung und unter Einsatz von Höchstleistungsrechnern. Die diesjährigen Gewinner des Golden Spike Award waren stellvertretend für ihre jeweiligen Projekte:

Pascal Mossier (Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Universität Stuttgart)
A High-Order Framework for Compressible Droplet Dynamics

Theresa Pollinger (Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Universität Stuttgart)
The Sparse Grid Combination Technique for Higher-Dimensional Simulations at Extreme Scales

Maximilian Jacobi (Institut für Kernphysik, Technische Universität Darmstadt)
Neutron Star Mergers: From Nuclei to Cosmic Explosions