Am 9. und 10. Oktober 2025 kamen Nutzer:innen der Höchstleistungsrechnersysteme des HLRS erneut am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart zusammen, um ihre neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften zu feiern. In Fortsetzung einer langjährigen Tradition bot der 28th Annual Results and Review Workshop eine einzigartige Gelegenheit, sich über die vielfältigen Forschungsarbeiten zu informieren, die mit den Rechenressourcen des HLRS durchgeführt werden. Die Vortragenden präsentierten auch ihre Ansätze zur Maximierung der Rechenleistung von Forschungscodes auf den Systemen des HLRS.
10. Okt. 2025
Home Top News
Anwender-Forschung
Physik
Ingenieurwesen
Biologie
Auszeichnungen
Alle Nachrichten
Einundzwanzig Vorträge und eine Postersession deckten Themen aus einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen ab, darunter numerische Strömungsmechanik, Teilchenphysik, Wettermodellierung, Materialwissenschaften, Geowissenschaften, Biophysik, Astrophysik, Informatik und Architektur. Viele der Präsentationen berichteten auch über Fortschritte bei der Anpassung von Forschungscodes an den neuen GPU-beschleunigten Flaggschiff-Supercomputer des HLRS, Hunter. Viele Forscher:innen erklärten, dass sie ihre Codes erfolgreich auf das neue System portiert haben und derzeit daran arbeiten, sie im Hinblick auf ihre Effizienz zu optimieren. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, Erkenntnisse über die gewonnenen Erfahrungen und Herausforderungen bei dieser Umstellung auszutauschen.
Zum Abschluss der Tagung gab Prof. Thomas Ludwig, Direktor des Deutschen Klimarechenzentrums and Vorsitzender des HLRS-Lenkungsausschusses, die Gewinner der HLRS Golden Spike Awards 2025 bekannt. Die Auszeichnungen werden jedes Jahr im Rahmen des Results and Review Workshops verliehen und würdigen herausragende Leistungen in der computergestützten Forschung und der Nutzung von Höchstleistungsrechnern. Die diesjährigen Gewinner des Golden Spike Award, die ihre jeweiligen Projekte vertraten, waren:
Spencer Starr, Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Universität StuttgartCombining the discontinuous Galerkin solver FLEXI with deep reinforcement learning (Projekt: hpcdg am HLRS)
Dr. Karen Palacio-Rodriguez, Max-Planck-Institut für Biophysik, Max-Planck-Gesellschaft, Frankfurt am MainAtomistic molecular dynamics simulations of the human nuclear pore complex (Projekt: GCS-MDhNPC am HLRS)
Dr. Andreas Stegmeir, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Max-Planck-Gesellschaft, GarchingPlasma turbulence simulations in the periphery of magnetic confinement fusion reactors (Projekt: GRILLIX am HLRS)
Program des Workshops und Poster
Mehr Informationen zu den Golden Spike Awards