Foto Christoph Niethammer

Dr.-Ing. Christoph Niethammer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Christoph Niethammer hat zunächst Physik und Mathematik studiert und anschließend im Bereich Maschinenbau promoviert. Er interessiert sich für alle Arten von Großsimulationen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am HLRS beziehen sich seine Hauptaktivitäten auf MPI und die Leistungsoptimierung von Anwendungen.

Niethammer ist ein aktives Mitglied des MPI-Forums, das die Zukunft des MPI-Standards vorantreibt, und ist auch an der Entwicklung der beliebten MPI-Implementierung Open MPI beteiligt. Er ist Autor verschiedener Softwaretools und Testsuiten sowie Mitautor des hoch-skalierbaren Molekulardynamik-Codes ls1-MarDyn. 

Außerdem hält Niethammer Vorlesungen zu verschiedenen HPC-Themen: HPC-Grundlagen, Spezifika moderner Hardware, I/O, parallele Programmiermodelle wie MPI, OpenMP, OpenCL, etc. Er kann auf eine lange Erfahrung in nationalen und europäischen Projekten zurückblicken, einschließlich der Leitung von Exzellenzzentren.

Lehrtätigkeiten
  • Supercomputing-Academie, CFD course
  • HLRS Cluster-Workshop
  • Grundlagen der Informatik
  • Simulation Modellierung Optimierung