Photo Jochen Buchholz

Jochen Buchholz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Systemadministration, Netzwerkmanagement

Jochen Buchholz hat Informatik an der Universität Stuttgart mit Schwerpunkt Verteilte Systeme sowie Datenbanken und Informationssysteme studiert. Während seiner Zeit am HLRS hat er in vielen vor allem durch EU und BMBF geförderten Projekten mitgearbeitet.

Aktuell ist er für die Einführung und Weiterentwicklung der Mehrfaktorauthentifizierung auf den Systemen des HLRS verantwortlich. Die Untersuchung  und Einführung eines Identitätsmanagementsystems, die Einführung eines umfassenden IT-Asset-Management-Systems und allgemeine Netzwerkmanagement gehören ebenso zu seinen Aufgaben. Cloud Computing und IT Sicherheit sind weitere Interessen.

Schwerpunkte seiner früheren Arbeit waren dabei in der Clusterbetrieb abhängig von Energieverbrauch und spezifischer Eigenschaften des Rechenjobs, der Zusammenarbeit der HPC-Rechenzentren sowie der breiteren Nutzbarmachung von HPC Diensten vor allem für die Industrie.