Foto Andreas Kaminski

Dr. Andreas Kaminski

Stellvertretende Abteilungsleitung, Philosophy of Computational Sciences

Dass es eine philosophische Abteilung an einem Bundesrechenzentrum gibt, ist eine einzigartige Sache. Sie gibt uns die Gelegenheit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Simulationswissenschaften und der KI-Forschung gemeinsam zu Fragen zu arbeiten, die sowohl die Philosophie als auch die computerbasierten Wissenschaften beschäftigen. Derzeit sind das vor allem die epistemische Opazität von und das Vertrauen in Modelle(n).

Neben meiner Arbeit am HLRS bin ich Gastprofessor für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie an der RWTH Aachen.

Ich selbst habe drei thematische Forschungsgebiete:

  1. Wissenschafts- und Technikphilosophie der computerbasierten Wissenschaften
  2. Die Philosophie von Vertrauen und Zeugenschaft
  3. Die Geschichte der Psychometrie

Methodisch orientieren sich meine Arbeiten an der Dialektik, Phänomenologie und Tugendethik.

Derzeit beschäftigen mich folgende Fragen:

  • Welche Rolle spielt Technik in Erkenntnisprozessen (Technische Epistemologie)?
  • Welche Rolle spielt die Sozialität von Erkenntnisprozessen (Soziale Epistemologie)?
  • Wie lassen sich unser Vertrauen oder Misstrauen in Modelle und Informationen rechtfertigen?
Lehrtätigkeiten
  • Computerethik
  • Das Digitale in der Kultur