Foto Oliver Scheel

Oliver Scheel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Oliver Scheel studierte Soziologie, Politik und Physik und arbeitet seit 2010 für die Universität Stuttgart am Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) sowie am Höchstleistungsrechenzentrum (HLRS).

Am HLRS leitet er das Projekt Simulierte Welten. Das Projekt ist im Bereich der Bildungsförderung und Wissenschaftskommunikation angesiedelt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und interessierte Bürger.

Scheels Forschungsschwerpunkte bei ZIRIUS sind Energieversorgung und Energietechnik, diskursive sowie online-vermittelte Beteiligungsverfahren, statistische Analysen und Klimawandel. Darüber hinaus sammelte er auch Erfahrung in Projekten zur Gesundheitsversorgung, Evaluation von internationalen Bürgerbeteiligungsverfahren sowie Maßnahmen der Bildungspolitik im Bereich der Digitalisierung.