Photo Christian Siebert

Christian Siebert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Christian Siebert hat Informatik studiert und sich bereits da auf das Thema High-Performance Computing spezialisiert. Danach arbeitete er für NECs Research Lab im HPC-Team und entwickelte deren proprietäre MPI-Implementierung weiter. Auch war er aktiv an der MPI-Standardisierung beteiligt, z. B. bei den nicht-blockierenden, kollektiven MPI Operationen.

An der RWTH Aachen hielt er Vorlesungen über parallele Programmierung und konzentrierte sich auf die Entwicklung neuer skalierbarer Algorithmen, bspw. für das Sortieren und Mischen. An der HHU Düsseldorf leistete er HPC-Benutzersupport und leitete auch die landesweiten Bemühungen in diesem Bereich.

Am HLRS bereitet Siebert Anwendungen auf das Exascale-Zeitalter vor.