Schüler*Innen der Kulturakademie Baden-Württemberg besuchen das HLRS

Keyvisual image main
Wolfgang Schotte from the HLRS visualization department introduces some applications of augmented reality as part of the Kulturakademie Baden-Württemberg program. (Photo: HLRS)

Teilnehmer eines Bildungsförderprogramms für Schüler*Innen erlebten Forschung in den Bereichen Simulation und Visualisierung.

Am 6. März besuchten 19 Schüler*Innen im Alter von 15 bis 18 Jahren das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart als Teilnehmer der Kulturakademie Baden-Württemberg. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Universität Stuttgart organisiert.

Veröffentlicht am

Seit 2010 bietet die Kulturakademie talentierten Schüler*Innen die Möglichkeit, sich tiefer mit Themen aus der Kunst, der Literatur und MINT-Fächern zu beschäftigen. Das Bildungsförderprogramm läuft über eine Woche während der Sommerferien bzw. eine Woche in den Faschingsferien und beinhaltet Workshops sowie Aktivitäten, in der die Schüler*Innen kreative Projekte umsetzen können. Ziel des Programms ist es, motivierten Schüler*Innen eine Gelegenheit zu geben, ihre Interessen und versteckten Talente zu entdecken, weiter zu entwickeln und sich beruflich zu orientieren.

In der CAVE konnten die Teilnehmer eine 3D Visualisierung einer Simulation anschauen, die sie früher am Tag berechneten.

 

Beim Besuch am HLRS wurden Hauptthemen des Supercomputings erläutert bevor die Schüler*Innen eine Führung durch den Rechnerraum erlebten. Sie wurden auch angehalten, mit der Hilfe von Mitarbeitern des HLRS, die Luftströmung über die Tragfläche eines Flugzeugs mittels Simulationssoftware zu optimieren. Später konnten sie die Resultate dieser Simulation in der CAVE — einer immersiven Einrichtung für 3D-Visualisierung — anschauen. Dort wurde dann auch erklärt, welche Vorteile die Virtuelle Realität für die Datenanalyse bietet. Mehrere Anwendungen durch erweiterte Realität (Augmented Reality) die am HLRS entstehen wurden auch beschrieben.

Natalie Spahr, Projektleiterin der VDI-TecCity und Organisatorin der Veranstaltung, freute sich über die Zusammenarbeit mit dem HLRS: „Für die Teilnehmer der Kulturakademie war der Besuch am HLRS ein Highlight und sehr spannend. Vor allem die Simultationen in der CAVE waren beeindruckend. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder um Informationen über den neuen Supercomputer zu erhalten.“

Christopher Williams