Foto Gregor Weiß

Dr. Gregor Weiß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Gregor Weiß entwickelt, implementiert und optimiert Software für numerische Simulationen in der Abteilung Numerical Methods & Libraries.

Innerhalb des Projekts exaFOAM, entwickelt Dr. Weiß eine parallele IO Strategie, die für die verteilten Dateisysteme moderner Höchstleistungsrechner optimiert ist. Die Neuerungen werden in der Software OpenFOAM implementiert, um rechnergestützte Fluiddynamik für die Exascale-Ära in HPC vorzubereiten. Im Projekt aqua3S arbeitet er außerdem an der Laufzeitoptimierung und Parallelisierung von EPANET, einem Simulationspaket für Hydraulik und Qualitätskontrolle von Wasserverteilungssystemen.

Bevor Dr. Weiß dem HLRS beitrat, erforschte er die Dynamik von Proteinen und wässrigen Lösungen mithilfe von Molekulardynamik-Simulationen. Er war Postdoktorand an der ETH Zürich und erhielt seinen Doktortitel in theoretischer Physik von der Humboldt-Universität zu Berlin.