Foto Prabal Singh Verma

Dr. Prabal Singh Verma

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Performance Engineering und User Support

Dr. Prabal Singh Verma ist Mitglied der Abteilung Numerical Methods and Libraries am HLRS. Seine Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Benutzer durch Optimierung der wissenschaftlichen Codes für eine bessere Leistung auf großen HPC-Systemen wie Hawk.

Bevor er zum HLRS kam, arbeitete er als Mitglied des High-Level Support Teams am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching.

Nach seiner Promotion in Physik am Institute for Plasma Research, Indien, arbeitete Dr. Verma als Max-Planck Princeton Postdoctoral Fellow an der TU Berlin und später als CNRS-Forscher an der Universität Aix-Marseille, Frankreich.

HPC, Finite-Volumen-Verfahren, Partikel-in-Zellen-Methoden, MHD und nichtlineare Plasmawellen sind seine Hauptinteressengebiete.